Domains mit oder ohne Bindestrich?

Wenn es um den Erfolg einer Webseite geht, ist der gewählte Domainname durchaus auch ein wichtiger Einflussfaktor. Eine Domain sollte griffig, aussagekräftig und möglichst einprägsam sein, wobei die Aussagekraft die wichtigste Rolle spielt. Weit verbreitete Unsicherheit gibt es auch in Bezug auf Domains mit und ohne Bindestrich – von manchen Seiten wird die eine Variante, von anderen Seiten die andere als vorteilhafter dargestellt. Welche Variante nun tatsächlich die vorteilhaftere ist und welche Rolle das überhaupt spielt, beantworten wir ausführlich in unserem Beitrag.

Die SEO Perspektive

Wenn es um die Beantwortung der Frage aus der SEO-Sicht geht, spielen mehrere Punkte eine Rolle: einerseits muss man ermitteln, welche Bedeutung der Domainname insgesamt für die Suchmaschinenoptimierung hat, andererseits geht es um die Bedeutung der Schreibweise bei speziellen Keyword-Domains.

Bedeutung der Domain für das Ranking im Allgemeinen

Google selbst sagt klar, dass der Domainname insgesamt nur eine sehr geringe Rolle für das Ranking einer Webseite spielt. Die zentrale Bedeutung unter den Rankingfaktoren hat die Qualität der Webseite selbst – unter welcher Domain diese Seite zu finden ist, ist für Google nicht wirklich maßgeblich (außer natürlich die verwendete Domain hat bereits eine entsprechende „Vorgeschichte“: eine positive mit bereits hohem Domainalter und hohem Trust oder eine negative mit Abstrafungen in der Vergangenheit oder problematischen Backlink-Profilen).

Auf welche Weise der Domainname geschrieben ist – mit Bindestrich oder ohne – ist dann für das Google Ranking vollständig unerheblich.

Schreibweise bei Keyword-Domains

Eine immer noch verbreitete Empfehlung in SEO-Kreisen ist das Verwenden von Keyword-Domains. Google selbst empfiehlt das zumindest in stark umkämpften Märkten eher nicht, da die Seiten der Mitbewerber zu einem zentralen Keyword, das man als Domainnamen verwendet, möglicherweise besser ranken könnte, als man selber. Für den Erfolg der Webseite herrenschuhe.de ist es dann vermutlich nicht besonders förderlich, wenn ein Mitbewerber zum Keyword „Herrenschuhe“ dann besser rankt als man selbst…

Wenn man dennoch eine Keyword-Domain verwenden möchte, ist die Version ohne Bindestrich manchmal aus SEO-Sicht geringfügig vorteilhafter als die Bindestrich-Variante.

Beide Varianten registrieren?

Um auf Nummer Sicher zu gehen kommen viele Webseitenbetreiber auf die Lösung, einfach beide Domain Varianten zu registrieren und die Bindestrich-Variante auf die Variante ohne Bindestrich (über 301) weiterzuleiten.

Aus SEO-technischer Sicht bietet das allerdings keinen Vorteil – der Besitz beider Domains und das Verlinken der zweiten Domain bringt keine expliziten Ranking-Vorteile. Dazu kommt natürlich auch, dass der zweite Domainname zusätzliche (laufende) Kosten verursacht. Wer sich für sein Sicherheitsgefühl beide Domains beschafft, hat damit zumindest auch keinen Nachteil.

Die Marketing-Perspektive

Neben der reinen SEO-Sicht darf man, natürlich auch die Marketing-Perspektive einer Domain nicht außer Acht lassen. Was hier klar für die Schreibweise mit Bindestrich spricht, ist die bessere Lesbarkeit – vor allem bei längeren und komplexen Domainnamen. Schon bei besserreisen.de ist die Lesbarkeit bereits kaum noch gegeben, während im Vergleich zu besser-reisen.de als Domainname ohne Schwierigkeiten sofort lesbar ist.

Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass Menschen eine Domain, deren Domainname sie nur schwer lesen können, eher widerwillig anklicken werden. Daneben kann auch das Image des eigenen Unternehmens leiden, wenn Nutzer den Domainnamen kryptisch, schwer lesbar oder wenig ansprechend finden. Ob und welche Auswirkungen das am Ende auf den Erfolg und die Umsätze der Seite hat, lässt sich allerdings nicht exakt beziffern, da es sich in beiden Fällen eher um „weiche“ Erfolgsfaktoren beim Marketing handelt, die sich nur schwer konkret messen lassen.

Bei einer Keyword-Domain (sofern man denn eine verwenden möchte) würde die Variante ohne Bindestrich durch ihr höheres Ranking die Nachteile bei den „weichen“ Faktoren sicherlich ausgleichen – in anderen Fällen lässt sich das nicht klar sagen, die marketingtechnisch bessere Version ist in diesem Fall aber sicher ganz allgemein die vorteilhaftere, bei komplexeren Domainnamen also die Variante mit Bindestrich.

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