Es ist nicht einfach zu ermitteln, wie viel Geld eine Domain wert ist. Der Verkaufspreis hängt von mehreren Faktoren ab, die zunächst dauerhafte Merkmale wie Domainname, -länge und -endung einschließen. Zusätzlich beeinflussen bestimmte Ereignissen, unvorhergesehenen Entwicklungen oder eine schwankende Nachfrage den Domainwert teilweise erheblich. Einige Dienstleister bieten Inhabern einer Internetadresse einen meist kostenpflichtigen Service an, um den reellen Wert objektiv zu ermitteln. Grundsätzlich unterliegt der Handel mit Webseiten und Adressen dem freien Markt und wird lediglich in Ausnahmen von der Organisation eingeschränkt, die für die Verwaltung einer bestimmten Domainendung verantwortlich ist.
Welche Eigenschaften beeinflussen den Domainwert?
Prinzipiell ist eine frei verfügbare Domain so viel wert, wie ein Käufer dafür zahlen bereit ist. Entscheidend ist somit in erster Linie die Attraktivität, die der Domainname auf einen möglichst großen Kundenkreis ausübt. Als die wichtigsten Merkmale bei einem Verkauf oder Erwerb gelten:
- Einschlägige, kurze und leicht zu merkende Begriffe
- Eine populäre, seriöse und in der Verwendung nicht eingeschränkte Domainendung
- Keine juristischen Streitpunkte wie geschützte Markennamen oder Persönlichkeitsrechte
- Ein direkter Zusammenhang zwischen Domainname und -inhalt
- Frühere Etablierung der Domain im Internet zum Beispiel durch bekannte Webseiten oder Vorbesitzer
- Individuelles Interesse an bestimmten Namen etwa durch Firmen oder Personen
- Domainname ohne Sonderzeichen, Ziffern oder Bindestrich
- Verbreitung, Bekanntheit und eventuelle Spezialisierung der Domainendung
Attraktive Adressen im Internet können einen hohen Domainwert aufweisen, auch wenn sie in der Realität lediglich ein immaterielles Gut mit einem temporären Nutzungsrecht darstellen. Diesen Umstand machen sich beispielsweise Domain Broker oder Makler und Webhoster zunutze, indem sie gezielt investieren, um Domains nach der Registrierung mit Gewinn zu verkaufen.
Wie wirken sich Inhalte oder Premium Adressen auf den Domainwert aus?
Es ist wichtig, dass der Inhalt – etwa eine aktive Webseite – und die Domain im Wert weitgehend unabhängig voneinander sind. Obwohl Beispiele existieren, in denen beispielsweise frühere Nutzer oder eine bereits vorhandene Linkpyramide von und zu externen Adressen die Verkaufschancen oder -preise erheblich beeinflussen, gilt dies eher als seltene Ausnahme von der Regel. Bei dem Handel mit Domains gehört es zu der gängigen Praxis, diese in großem Umfang auf den eigenen Namen zu registrieren, um sie später mit Gewinn zu verkaufen.
Dieses Vorgehen nutzen Webhoster, Domainhändler und einige Registrar ebenfalls für den Verkauf einer sogenannten „Premium Domain“, deren Wert vermeintlich oder tatsächlich deutlich über den Kosten für eine „normale“ Registrierung liegt. Die praktische Mehrleistung bei entsprechenden Angeboten besteht nicht in zusätzlichem Service oder ergänzenden Dienstleistungen, sondern ausschließlich in der Exklusivität aller Adressen im Internet.
Wie lässt sich ein Domainwert beurteilen und erhöhen?
Mitunter lässt sich nicht vorher einschätzen, ob eine Domain besonderen Wert erlangt oder nicht -so beispielsweise bei Neugründungen von Unternehmen oder dem Branding einer bisher unbekannten Marke. Eine umfassende Analyse und Prognose ist allerdings unverzichtbar, wenn eine Internetadresse beispielsweise als Investition für das Domain Flipping dienen oder im kommerziellen Domainhandel Gewinn erzielen soll. Um in solchen Fällen den Wert einer Domain festzulegen oder zu steigern, haben sich einige grundlegende Techniken durchgesetzt:
- Je kürzer eine Adresse ist, desto höher steigt die Domain im Wert
- Den besten Preis bei identischen Namen erzielt meist die populäre Domainendung .com
- Verwendung einschlägiger Bezeichnungen und Suchbegriffe
- Kombination von identischen Namen mit mehreren unterschiedlichen TLDs
- Nationale Wortspiele aus Domainendung und -name wie buy.it oder kauf.es
- Verkauf einer Adresse gemeinsam mit einer neuen oder etablierten Webseite
Oft versuchen Interessenten, gezielt eine bestimmte Internetadresse zu kaufen, falls sie den Domaininhaber ermitteln können. Die Angabe von Kontaktdaten trägt deshalb dazu bei, den Domainwert zu steigern, wenn der Name einen breiteren Kundenkreis ansprechen könnte. Wie viel eine Domain wert ist, hängt letztendlich immer davon ab, wie viel ein einzelner Käufer für sie bietet.
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