Bei der Auswahl eines eigenen Servers steht ziemlich schnell eine wichtige Entscheidung an: Linux oder Windows Server nutzen? Beide Betriebssysteme können die grundsätzlichen Anforderungen für den Betrieb eines Servers erfüllen, bieten jedoch auch einige Unterschiede. Der folgende Artikel soll bei der Entscheidung zwischen Linux und Windows behilflich sein:
Als einfacher Webmaster, der lediglich eigene Webseiten auf einem Webhosting betreibt, muss man sich nicht mit Fragen zum Server Betriebssystem herumschlagen. Anders sieht es jedoch als Administrator eines Servers aus, der für ein größeres Onlineprojekt genutzt werden soll. Hier spielt die Auswahl des passenden Betriebssystems durchaus eine wichtige Rolle. Sind die benötigten Leistungsparameter wie CPU-Power, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicherplatz festgelegt, geht es an die Entscheidung für das Betriebssystem. Hier steht man dann vor der Wahl: Linux oder Windows Server?
Was zeichnet Linux Server aus?
Linux ist seit Anfang der 1990er Jahren als freie Software verfügbar und wird von vielen Administratoren als bestes und vielseitigstes Server Betriebssystem gesehen. Das liegt vor allem am modularen Aufbau des Systems, das sich – entsprechende Fachkenntnisse vorausgesetzt – optimal dem individuellen Anwendungszweck anpassen lässt. Hinzu kommt, dass für die Nutzung von Linux grundsätzlich keine Kosten anfallen, da es sich um eine kostenlose Open Source Software handelt. Als stabiles, zuverlässiges und sicheres Betriebssystem hat sich Linux über die Jahre hinweg als hervorragende Lösung für die verschiedensten Web- und Mailanwendungen im Internet bewährt. Vor allem, wenn es um klassische Anwendungen wie PHP, Perl, Python, Ruby oder Datenbanken wie MySQL bzw. MariaDB geht, ist Linux in der Regel stets die erste Wahl.
Vorteile von Linux auf einen Blick:
- Keine Lizenzkosten da es sich um Open Source Software handelt
- Hohe Konfigurationsfreiheit dank des modularen Aufbaus
- Geringer Ressourcenverbrauch aufgrund der effizienten Architektur
- Sicheres Betriebssystem das kaum anfällig für Malware ist
Weiterführende Informationen zu Linux finden Sie auch im Artikel: Welche Vorteile bietet ein Linux Server?
Was zeichnet Windows Server aus?
Der US-amerikanische Technologiekonzern Microsoft schickt sein Betriebssystem Windows ebenfalls seit Anfang der 1990er Jahre für den Einsatz auf Servern ins Rennen. Ursprünglich wurde Windows zwar nur als grafische Oberfläche für MS DOS entwickelt, hat sich aber im Laufe der Zeit als eigenständiges Betriebssystem etabliert. Obwohl man Windows vor allem vom PC auf der Arbeit oder Zuhause kennt, wird es auch regelmäßig als Betriebssystem auf Servern eingesetzt. Der große Vorteil von Windows ist die grafische Oberfläche. Anstatt über komplizierte Textkommandos mit dem Computer zu kommunizieren, lässt sich das System bequem mit Maus und Tastatur bedienen. Da es sich bei Windows allerdings um proprietäre Software handelt, fallen für die Nutzung stets Lizenzkosten an. Windows Server kommen vor allem zum Einsatz, wenn es um den Einsatz spezieller Anwendungen in der Scriptsprache VBScript oder dem Framework ASP.NET geht oder Datenbanken wie Microsoft Access verwendet werden. In diesem Fall führt kein Weg an Windows vorbei.
Vorteile von Windows auf einen Blick:
- Grafische Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Bedienung
- Proprietäre Software wird vom Entwickler betreut und aktualisiert
- Verwendung von exklusiven Anwendungen wie SharePoint oder Exchange möglich
Weiterführende Informationen zu Windows finden Sie auch im Artikel: Welche Vorteile bietet ein Windows Server?
Fazit: Linux oder Windows Server nutzen?
Auf die Frage Linux oder Windows Server lässt sich keine pauschale Antwort geben. Vielmehr kommt es bei der Entscheidung auf den individuellen Einsatzzweck an. Grundsätzlich ist ein Windows Server vor allem für spezielle Anwendungen aus dem Microsoft Kosmos essenziell, während ein Linux Server üblicherweise für klassische Mail- und Webanwendungen bevorzugt wird.
Bei weiteren Fragen zum Thema können Sie sich auch direkt an uns wenden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, ob ein Linux oder Windows Server für Ihren individuellen Anwendungsfall die richtige Wahl ist.
Bild von Edgar Oliver auf Pixabay