Wer sich mit dem Thema Domains beschäftigt, trifft in diesem Zusammenhang schnell auf viele komplizierte Begriffe. Der folgende Artikel soll als Übersicht dienen und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Domain Arten erklären:
Top Level Domain
Die Top Level Domain (kurz TLD) ist die oberste Ebene bei der Namensauflösung im Internet. Der Begriff bezieht sich auf den letzten Abschnitt einer Domain, also das, was auf der rechten Seite hinter dem Punkt angegeben wird. Bei der Domain www.vautron.de ist der Teil „de“ demnach die Top Level Domain.
Die IANA (Internet Assigned Numbers Authority), die wiederum eine Abteilung der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) ist, und die Vergabe von Namen und Adressen im Internet koordiniert, teilt Top Level Domains in verschiedene Arten ein:
- gTLD – Generic Top Level Domains
- uTLD – Unsponsored Top Level Domains
- sTLD – Sponsored Top Level Domains
- nTLD – New Top Level Domains
- ccTLD – Country Code Top Level Domains
Bei den generischen Top Level Domains (gTLD) wird nach gesponserten (sTLD) und nicht gesponserten (uTLD) unterschieden. Dabei unterstehen die nicht gesponserten Top Level Domains direkt der ICANN, während die gesponserten (sTLD)Top Level Domains von unabhängigen Organisationen kontrolliert werden, die auch eigene Richtlinien zur Vergabe durchsetzen können.
uTLD – Unsponsored Top Level Domains
Zu den nicht gesponserten Top Level Domains zählen die bekanntesten Domainendungen .com, .net und .org. Darüber hinaus sind auch die Endungen .biz, .info, .name und .pro dieser Domainklasse zugeordnet. Es handelt sich dabei um die bereits seit 1985 eingeführten – und ersten im Internet nutzbaren Domains. Während die TLDs früher zweckgebunden vergeben wurden, können sie heutzutage nahezu ohne Einschränkungen von jedermann genutzt werden.
sTLD – Sponsored Top Level Domains
Zu den gesponserten Top Level Domains zählt eine Reihe an weniger bekannten Domainendungen, die von der jeweiligen betreuenden Organisation für bestimmte Zwecke ausgegeben werden. Hierzu zählen unter anderem die .aero Domainendung für in der Luftfahrt tätige Organisationen, die .gov Endung für Regierungsbehörden in den USA oder die .mil Endung für militärische Einrichtungen. Einige der gesponserten Top Level Domains wie etwa .travel (ursprünglich für die Reisebranche) oder .asia (ursprünglich für den Raum Asien) können mittlerweile aber auch für andere Zwecke frei genutzt werden.
nTLD – New Top Level Domains
Die sogenannten New Top Level Domains (nTLDs) werden seit 2011 von der ICANN als neue gesponserte Domains zugelassen, um den immer weniger frei verfügbaren klassischen generischen Top Level Domains zu entgegnen. Mittlerweile sind mehr als 1000 neue Domainendungen auf dem Markt erhältlich. Darunter nicht nur Domainendungen für generische Begriffe, wie etwa die .money Domain oder .shop Domain, sondern auch Domainendungen mit geografischem Bezug wie etwa die .bayern Domain oder die .berlin Domain.
ccTLD – Country Code Top Level Domains
Mit den Country Code Top Level Domains steht jedem Land der Erde eine einzigartige länderspezifische Domainendung zur Verfügung. Für Deutschland ist es die .de Domain, für Österreich die .at Domain und für die Schweiz die .ch Domain. Insgesamt gibt es über 300 verschiedene Country Code Top Level Domains, die zwar alle theoretisch einen geografischen Bezug haben, aber einige Ausnahmen wie beispielsweise die .io Domain oder .co Domain auch als generische Domain genutzt werden.
Second Level Domain
Die Second Level Domain (kurz SLD) ist die zweite Ebene bei der Namensauflösung im Internet. Der Begriff bezieht sich auf den vorletzten Abschnitt einer Domain, also das, was auf der linken Seite vor dem Punkt angegeben wird. Bei der Domain www.vautron.de ist der Teil „vautron“ demnach die Second Level Domain.
Third Level Domain
Die Third Level Domain (auch Subdomain) ist die dritte Ebene bei der Namensauflösung im Internet. Der Begriff bezieht sich auf den vorderen Abschnitt einer Domain, also das, was auf ganz am Anfang angegeben wird. Bei der Domain www.vautron.de ist der Teil „www“ demnach die Third Level Domain.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich bei der Domainregistrierung und der Auswahl passender Domains für Ihre Projekte.
Bild von Katarzyna Tyl auf Pixabay