Als einzigartige Adresse im Internet haben Domains heutzutage in unserer digitalisierten Welt einen großen Wert. Doch was genau lässt sich mit der eigenen Internetadresse alles anfangen? Der folgende Artikel beleuchtet die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Domains genauer:
Den perfekten Domainnamen zu finden ist gar nicht so leicht. Zwar ist die Auswahl an Domainendungen ziemlich groß, gute Internetadressen aber oftmals auch bereits belegt. Wurde ein passender Name gefunden und die eigene Domain registriert, kann endlich losgelegt werden.
Domain für eine professionelle E-Mail Adresse nutzen
Im Internet gibt es eine ganze Reihe an E-Mail Anbietern, bei denen kostenlos eine E-Mail Adresse eingerichtet werden kann. Daher nutzen die meisten Leute eine @gmail.com, @web.de oder @gmx.net Adresse für den E-Mail Verkehr. Für die private Kommunikation mit Freunden und Familie mag das auch in Ordnung sein, aber wenn es in den geschäftlichen Bereich geht, wirken E-Mail Adressen wie max-mustermann123@… jedoch nicht gerade professionell. Gerade Selbstständige, Freiberufler oder Inhaber eines Unternehmens sollten bemüht sein, mit der eigenen E-Mail Adresse für größtmögliche Seriosität zu sorgen. Eine eigene Domain kann hier Abhilfe schaffen. Mit einer Adresse wie Vorname@Nachname.de oder Mail@Unternehmen.de wirkt die Kommunikation per E-Mail im Internet gleich viel professioneller. Davon können nicht nur gewerbliche Nutzer profitieren, auch Privatpersonen, die beispielsweise eine Bewerbung von einer professionellen Mailadresse versenden, stechen sicher aus der großen Masse an Bewerbern direkt positiv heraus.
Domain für ein eigenes Webprojekt nutzen
Die eigene professionelle E-Mail Adresse ist oftmals aber nur der erste Schritt. Als nächstes folgt in der Regel auch ein eigenes Webprojekt. Dabei ist eine eigene Webseite sowohl für gewerbliche Interessen als auch für den Privatgebrauch interessant. Als Selbstständiger, Freiberufler oder Unternehmer bietet der eigene Webauftritt die Möglichkeit, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen im Internet einer großen Masse an potenziellen Kunden vorzustellen. Sei es als kleine Firmenhomepage, smarter Onlineservice oder gar als umfangreicher Onlineshop. Aber auch Privatpersonen bietet der eigene Webauftritt spannende Möglichkeiten: Wie wäre es mit einem eigenen Blog, um über das Lieblingshobby zu berichten? Oder wie wäre es mit einer interaktiven Fotogalerie, in der dem Freundeskreis und Verwandten die spannendsten Bilder und lustigsten Videos der letzten Urlaube präsentiert werden können? Der eigenen Kreativität sind bei der Erstellung des eigenen Webauftritts keinerlei Grenzen gesetzt!
Domain auf eine bestehende Webseite weiterleiten
Doch es muss nicht unbedingt immer ein neues eigenes Webprojekt sein. Viele Nutzer besitzen vielleicht bereits ein umfangreiches Social Media Profil oder einen anderen Webauftritt und möchten dieses für Interessenten einfacher erreichbar machen. Auch das geht mit der eigenen Domain! Mithilfe einer Domain Weiterleitung können Besucher im Internet gezielt auf bestimmte Inhalte umgeleitet werden. Auf diese Weise kann der eigene YouTube Kanal oder die eigene Facebook Page ganz einfach unter einer selbst gewählten Internetadresse erreichbar gemacht werden.
Domain als Investment für den Wiederverkauf sehen
Zu guter Letzt kann die eigene Domain auch einfach als Investment oder Spekulationsobjekt gesehen werden. Gerade wenn ein neuer Trend frühzeitig erkannt wird und die entsprechend passende Domain auf den eigenen Namen registriert werden kann, bevor die große Masse darauf kommt, lässt sich die Internetadresse zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht für teures Geld an einen Interessenten weiterverkaufen. Der Handel mit Domains kann ein lukratives Geschäft sein. Schließlich wechseln Domains teilweise für Millionenbeträge den Besitzer.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich bei der Registrierung und der Auswahl passender Domains für Ihre Projekte.
Bild von Katarzyna Tyl auf Pixabay