Welche Webserver gibt es?

Der Webserver zählt zu den wichtigsten Serverdiensten eines Servers. Kein Wunder also, dass Administratoren aus einer Vielzahl an Webserver Varianten auswählen können. Neben den bekannten Vertretern Apache und Nginx stehen nämlich noch eine ganze Reihe weiterer Webserver zur Verfügung, die zwar etwas weniger bekannt sind, aber trotzdem gute Arbeit leisten. Was genau die Aufgabe eines Webservers ist und welche Varianten es alles gibt, beleuchtet der folgende Artikel:

Was ist die Aufgabe eines Webservers?

Ohne einen Webserver würde im Internet gar nichts funktionieren. Wenn es um das Surfen im Netz und den Aufruf von Webseiten geht, dann ist der Webserver eine unverzichtbare Komponente. Die Aufgabe dieses Serverdienstes ist es nämlich, die auf dem Server gespeicherten Inhalte über den Browser an den Client auszuliefern. Dabei werden nicht nur statische Dateien wie HTML-Text oder Bilder, sondern vor allem auch durch Skriptsprachen wie PHP dynamisch erzeugte Inhalte übertragen. Der Austausch der Daten zwischen Server und Client erfolgt über standardisierte Übertragungsprotokolle. Konkret handelt es sich dabei um HTTP (über Port 80) und HTTPS (über Port 443). Auf jedem Server, auf dem abrufbare Webseiten für Besucher gehostet werden, muss daher über einen Webserver verfügen.

Welche Webserver Varianten gibt es?

Wenn es um Webserver geht, dann sehen sich Administratoren meist mit der Frage Apache oder Nginx konfrontiert. Schließlich handelt es sich bei diesen beiden Diensten um die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Vertreter des Serverdienstes. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Vertreter, die individuelle Vor- und Nachteile bieten.

Hier ein Überblick zu häufig genutzten Webservern:

Apache HTTP Server

Der Apache HTTP Server ist ein quelloffenes und plattformunabhängiges Software Produkt der Apache Software Foundation. Er gilt als einer der meistbenutzten Webserver im Internet und zeichnet sich vor allem durch seine Stabilität und Geschwindigkeit aus. Die Entwicklung begann bereits im Jahr 1994 und wurde kontinuierlich vorangetrieben. Der Apache HTTP Webserver ist modular aufgebaut und lässt sich daher optimal auf die individuellen Anforderungen eines Servers anpassen.

Apache Tomcat

Mit dem Apache Tomcat steht ein weiterer quelloffener Webserver der Apache Software Foundation zur Verfügung. Im Gegensatz zum Apache HTTP Webserver ist der Apache Tomcat allerdings speziell für die Ausführung von in Java geschriebenen Web-Anwendungen auf Servlet- beziehungsweise JSP-Basis konzipiert. Die erste Version wurde bereits im Jahr 1999 veröffentlicht.

Nginx

Der Nginx Webserver ist eine vom russischen Programmierer Igor Sysoev entwickelte Software. Die erste Version wurde bereits im Jahr 2004 veröffentlicht. Über die letzten Jahre hat sich der Nginx Webserver als zunehmend beliebte Alternative zum Apache HTTP Webserver entwickelt. Es handelt sich ebenfalls um ein quelloffenes und kostenloses Produkt, das auf einer Vielzahl von Betriebssystemen genutzt werden kann. Der Nginx Webserver zeichnet sich vor allem durch seine Geschwindigkeit aus, da Anfragen simultan abgearbeitet werden können. Er ist daher vor allem bei der Auslieferung von dynamischen Inhalten beliebt.

LiteSpeed Web Server (LSWS)

Beim LiteSpeed Web Server (LSWS) handelt es sich um eine proprietäre Software, die in letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit zulegen konnte. Ursprünglich wurde der Webserver bereits 2003 veröffentlicht und orientiert sich am Apache HTTP Webserver, mit dessen Features er auch kompatibel ist. Auch beim LiteSpeed Web Server steht die Geschwindigkeit im Vordergrund, die durch ein spezielles event-basiertes Abarbeiten von Anfragen erreicht wird.

Microsoft Internet Information Services (IIS)

Mit den Microsoft Internet Information Services (IIS) stellt der bekannte US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft eine umfangreiche proprietäre Diensteplattform für PCs und Server zur Verfügung. Neben den webserver-typischen HTTP und HTTPS werden hier auch Kommunikationsprotokolle wie FTP, SMTP, POP3 oder WebDAV abgedeckt. Der Microsoft Internet Information Services Webserver ermöglicht zudem das Ausführen von microsoft-spezifischen ASP- oder .NET-Applikationen.

Bei weiteren Fragen zum Thema können Sie sich auch direkt an uns wenden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch bei der Auswahl des passenden Webservers für Ihr Webprojekt auf unseren virtuellen Servern und dedizierten Servern.

Bild von Colossus Cloud auf Pixabay