Die Vautron Rechenzentrum AG bietet Kunden verschiedene Typen von Servern an. Doch welcher Server ist der passende für das eigene Vorhaben? Auf was es bei der Auswahl ankommt und welcher Server für welches Projekt am besten geeignet ist, erklärt der folgende Artikel:
Server lassen sich in verschiedene Server Typen einteilen, sodass sie für unterschiedliche Server Einsatzbereiche geeignet sind. Neben dem klassischen dedizierten Server, bei dem es sich um einen komplett eigenständigen, physikalischen Rechner im Rechenzentrum handelt, wird mit den virtuellen Servern eine weitere Variante angeboten, bei der mehrere von einander unabhängige, virtuelle Maschinen auf einem physikalischen Rechner betrieben werden. Zusätzlich sind die beiden Varianten jeweils mit oder ohne Managed Option verfügbar, bei der die Administration und technische Verwaltung des Systems, anstatt vom Kunden, vom Webhosting Anbieter selbst übernommen wird. Darüber hinaus gibt es auch noch einige Spezialfälle, bei denen mehrere virtuelle bzw. dedizierte Server in einem Rechner Verbund genutzt werden.
Doch welche der verfügbaren Varianten ist nun die richtige und welcher Server für welches Projekt am besten geeignet?
Einfache Webseite, Blog oder Forum
Eine einfache Webpräsenz, wie etwa die Firmenwebseite, ein Blog mit Fachartikeln oder ein Forum für den Austausch zwischen Kunden, ist wenig ressourcenintensiv und lässt sich daher ohne Probleme auf einem virtuellen Server hosten. Damit die Ladezeiten der Webseite gering bleiben, sollte aber auch hier auf ausreichende Systemressourcen, beispielsweise beim Arbeitsspeicher, geachtet werden.
Onlineshop oder Web-Service
Ein Onlineshop oder Web-Service ist üblicherweise ressourcenintensiver als eine einfache Webpräsenz. In der Regel reicht aber auch hier ein virtuelles System aus, um den Besuchern der Webseite ein gutes Nutzererlebnis zu bieten. Allerdings sollte der VServer von den Systemressourcen her üppiger ausgestattet sein, um auch eventuelle Besucherspitzen problemlos abfangen zu können. Nur in einigen Fällen, bei besonders umfangreichen Projekten, kann ein dedizierter Server die bessere Wahl sein.
Eigener E-Mail Server
Auch für einen eigenen E-Mail Server reicht ein virtuelles System aus. Der Mailverkehr selbst erfordert nur wenige Hardware-Ressourcen, viel wichtiger ist hier die Sicherheit und Verlässlichkeit des Systems. Schließlich muss der Mailverkehr rund um die Uhr funktionieren und es dürfen keine wichtigen Mails verloren gehen. Zudem müssen Mail-Server besonderen Schutz vor Schadsoftware und den richtigen Umgang mit Spam-E-Mails bieten. Hier empfiehlt es sich, im Rahmen einer Managed Option, ein erfahrenes und technisch versiertes Team mit der Administration zu beauftragen.
Komplexe, leistungsintensive Web-Dienste
Bei komplexen, leistungsintensiven Web-Diensten geht es beispielsweise um web-basierte Software für eine große Kundenbasis, einen Webcrawler oder eine Suchmaschine oder eine andere Art von System, das große Mengen von Daten sammelt und auswertet. Da hier leistungsstarke Hardware benötigt wird, führt üblicherweise kein Weg an einem gut ausgestatteten, dedizierter Server vorbei. Eventuell sind sogar Spezialsysteme, wie ein ein Rechnerverbund von mehreren Servern, gefragt.
Einfache, ressourcenschonende Web-Dienste
Bei einfachen, ressourcenschonenden Web-Diensten geht es zum Beispiel um VPN-Server, Datenspeicher oder Shell-Server, die lediglich für einen einzelnen, bestimmten Zweck genutzt werden, der wenig Hardwareressourcen benötigt. Für den Betrieb eines solchen Servers reicht eine virtuelle Umgebung aus. Mit einem günstigen VServer sind Kunden hier am besten beraten.
Bei weiteren Fragen zum Thema können Sie sich auch direkt an uns wenden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welcher Server für welches Projekt in Ihrem konkreten Fall am besten geeignet ist.
Bild von Colossus Cloud auf Pixabay