Dank der Managed Option bietet sich Kunden der Vautron Rechenzentrum AG die Möglichkeit, die gesamte Administration und technische Verwaltung der angebotenen Serversysteme an unsere internen Expertenteams auszulagern. In diesem Rahmen bieten wir sowohl dedizierte Managed Server als auch Managed VServer für Ihre Onlineprojekte an. Doch wann genau lohnen sich die Mehrkosten für die Managed Option? Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr dazu:
Was bedeutet die Managed Option bei einem Server?
Damit Webseiten und Onlineservices rund um die Uhr erreichbar und voll funktionsfähig sind, müssen die dahinter stehenden Server im Rechenzentrum kontinuierlich überwacht und gewartet werden. Dazu gehört nicht nur das Monitoring, sondern eben auch das regelmäßige Ausführen von Updates und Sicherheitspatches. Da sich die Welt im Internet ständig weiterentwickelt müssen auch sämtliche Software Anwendungen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Darunter fallen nicht nur einzelne Programme, wie etwa ein Mailserver oder ein Webserver, sondern auch das gesamte Betriebssystem eines Servers und vor allem die sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Firewall und Virenscanner. Wird das eigene Server System nicht stets aktuell gehalten, entstehen gravierende Sicherheitslücken, die von Angreifern im Internet ausgenutzt werden, um das eigene System zu attackieren. Solche Angriffe können schwerwiegende Folgen haben und unter Umständen zur Kompromittierung oder dem kompletten Datenverlust führen.
Dank der optional buchbaren Managed Option können Kunden bei der Vautron Rechenzentrum AG die gesamte Administration der Serversysteme in die Hände unserer spezialisierten Experten legen. Unser Team kümmert sich dann um sämtliche anfallenden technischen Aufgaben und sorgt dafür, dass Ihr Server stets sicher und auf dem aktuellsten Stand bleibt. Sie selbst können sich als Kunde dabei auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: ihr Kerngeschäft.
Für wen lohnt sich die Managed Option?
Die technische Verwaltung und Administration von Servern erfordert einen hohen Kenntnisstand an Fachwissen. Neben dem korrekten Umgang mit den verschiedenen Betriebssystemen und Softwareanwendungen sind auch allgemeine Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik und Serverhardware notwendig. Wer entsprechende Kenntnisse nicht selbst mitbringt und auch niemanden im Team hat, der die Administration übernehmen könnte, kann auf die Managed Option zurückgreifen. Nur auf diese Weise kann die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des eigenen Servers und der eigenen Onlineprojekte gewährleistet werden.
Managed dedizierter Server oder Managed VServer?
Die Managed Option steht bei der Vautron Rechenzentrum AG nicht nur bei den dedizierten Servern zur Verfügung, sondern kann auch bei den günstigeren virtuellen Servern in Anspruch genommen werden. Während bei den dedizierten Servern sämtliche Systemressourcen des Systems für die eigenen Projekte genutzt werden können, teilen sich bei einem virtuellen Server mehrere Kunden einen physikalischen Server im Rechenzentrum. Durch die geteilte Nutzung können virtuelle Server zu deutlich günstigeren Preisen angeboten werden. Trotzdem steht hier auch jedem Kunden ein fest zugesichertes Kontingent an Systemressourcen zur Verfügung.
Entscheiden Sie ganz individuell anhand der Anforderungen Ihrer Webprojekte, welche Art von Server Sie benötigen und nutzen Sie die Managed Option bei unseren dedizierten Servern oder virtuellen Servern, um die Administration der Systeme an unsere Experten auszulagern.
Bei weiteren Fragen zum Thema können Sie sich auch direkt an uns wenden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, ob sich die Mehrkosten für einen Managed Server in Ihrem individuellen Anwendungsfall lohnen.
Bild von Colossus Cloud auf Pixabay